Montag, 12. November 2007

Die Trainingsbibel für Triathleten

Nu ist sie da. Die Trainingsbibel für Triathleten von Joe Friel. Für die nicht englischsprachigen Triathleten, von denen es wahrscheinlich erstaunlich wenig geben wird, gibt es diese Bibel nun auch auf Deutsch. Zugegebener Maßen liest es sich doch etwas flüssiger als die amerikanische Ausgabe, doch die Tücke steckt im Detail. Denn Deutsch ist nicht gleich Deutsch (unsere hanseatischen und bajuwarischen Freunde werden verstehen wovon ich spreche) und Bibel ist nicht gleich Bibel. Denn wir lernen auf Seite 38, dass die Übersetzer es geschafft haben, für die Einteilung der Lauf-Trainingsbereiche 5 und 10 km Zeiten als Ausgangsbasis zu nehmen.

Stolpern wird der geneigte Leser über die Zeiten für die einzelnen Trainingszonen. Ist das langsam, so langsam kann der gute Joe wohl doch nicht gemeint haben oder doch? Nein, hat er nicht, die Zeiten beziehen sich halt auf Meilen (dankenswerter Weise haben Herausgeber erwähnt, dass eine Meile 1.609 Meter sind). Wer mag kann jetzt anfangen zu rechnen, oder er trainiert halt jetzt in Meilen. Dann ist der Marathon ja auch nur halb so lang...

Bibel ist eigentlich ein feststehender Begriff und Wikipedia belehrt uns dahingehend, dass als Bibel (auch Buch der Bücher) eine Sammlung von Schriften, die im Juden- und Christentum als das Wort Gottes gehalten und als Heilige Schrift Urkunden ihres Glaubens sind, bezeichnet wird. Ich bin Atheist und trotzdem irritiert mich vor diesem Hintergrund der Titel "Trainingsbibel für Triathleten" ein wenig. Offenkundig ein unpassender Titel? Doch letztlich hat Joe Friel tatsächlich nur eine Sammlung von Schriften zusammengeführt, die für Triathleten die Basis ihres sportlichen Daseins in dieser und der Paralellwelt darstellt. Also im weitesten Sinne, ohne jemand in seinem Glauben verletzen zu wollen, tatsächlich eine Bibel, wobei mir gerade nicht klar ist, ob dieser Begriff eigentlich von der Kirche markenrechtlich geschützt worden ist.

Nach diesen kleinen Exkurs kehren wir zum Ursprung zurück und stellen fest, dass die Trainingsbibel für Triathleten nun im Hause weilt und aufgesogen werden muss. Gleich auf Seite 7 stellt Joe Friel eine rhetorische Frage:"Vielleicht brauchst du nur eine Mütze Schlaf...?" Sympathischer Junge! So mögen die iMonkeys ihr Traning am liebsten. Das Buch ist es also Wert, intensiver studiert zu werden.

Aber auf den folgenden Seiten schreibt er etwas von Konsistenz im Training. Ich denke es geht um konstantes Training... Bedenklich erscheinen dann auf Seite 24 die Auswirkungen von 3 Wochen ohne Training auf die biochemischen Parameter. Das Ergebnis ist eindeutig und heisst ab sofort wird wieder regelmäßig (konstant) trainiert.

Um dies zu erkennen brauchte ich Joe Friel natürlich nicht, aber irgendwie musste ich die Botschaft doch verpacken:-)

Also Keep on Training
Andreas